HPV (Humanes Papillomavirus) mit hohem onkogenem Risiko

menschliches Papillomavirus-Modell

Heute ist die HPV-Infektion eine der häufigsten und wichtigsten sexuell übertragbaren Krankheiten (Infektionen, die überwiegend sexuell übertragen werden), die den größten Teil der sexuell aktiven Bevölkerung des Planeten infiziert. Der Höhepunkt der HPV-Infektion tritt im Alter von 18 bis 25 Jahren auf und nimmt nach 30 Jahren ab, wenn die Häufigkeit von Dysplasie und Gebärmutterhalskrebs signifikant zunimmt, wobei der Höhepunkt nach 45 Jahren auftritt.

Die Klinik führt eine Diagnose der Infektion mit dem humanen Papillomavirus sowie Verfahren zur Verhinderung einer Infektion mit sexuell übertragbaren Infektionen nach gelegentlichem Geschlechtsverkehr durch.

Mindestens 50% der sexuell aktiven erwachsenen Bevölkerung sind mit einer oder mehreren Arten von HPV infiziert, und in den meisten Fällen ist eine genitale HPV-Infektion in ihnen nicht erkannt, subklinisch oder asymptomatisch. Eine genitale HPV-Infektion ist hoch ansteckend und wird während der ersten sexuellen Kontakte erworben. Eine Infektion mit einem einzigen sexuellen Kontakt tritt in etwa 60% der Fälle auf.

Risikofaktoren für eine Infektion mit humanem Papillomavirus

Jüngste Studien haben gezeigt, dass HPV ein notwendiger, aber unzureichender Faktor bei zervikalen Neoplasien ist. Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit können sein:

  • Störungen der zellulären und humoralen Immunität
  • ungünstiger sozioökonomischer Status;
  • sexuelles Verhalten;
  • begleitende sexuell übertragbare Krankheiten (Herpes, Chlamydien, Trichomoniasis, Gonorrhoe, Syphilis usw. );
  • Hypo- und Avitaminose;
  • Junges Alter;
  • Rauchen;
  • Schwangerschaft;
  • vaginale Dysbiose.

Das Virus wird manchmal auch sowohl in der Gebärmutter als auch während der Geburt von Mutter zu Kind übertragen. Darüber hinaus ist die Schwangerschaft ein provozierender Faktor für die Manifestation und das Wachstum von Neoplasmen sowie deren Übergang zu Krebs. Dies ist auf eine Abnahme der Immunabwehr und Veränderungen der Hormonspiegel zurückzuführen.

Sehr oft muss man sich mit einer Situation auseinandersetzen, in der bei einem Patienten ein humanes Papillomavirus (HPV) mit hohem onkogenem Risiko diagnostiziert wird. In der Regel melden Ärzte sofort, dass das Risiko besteht, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken. Oft wird sofort eine eher aggressive Behandlung verordnet, eine Biopsie durchgeführt, im Allgemeinen wird jedoch nicht klar erklärt, was tatsächlich passiert und wie die zukünftige Prognose lautet. Wenn Sie also ein hohes onkogenes Risiko für das durch PCR nachgewiesene humane Papillomavirus (HPV) haben, bedeutet dies überhaupt nicht, dass Sie in Panik geraten müssen. An diesem Fund ist nichts Ernstes, es ist nur eine Ausrede, sich einer angemessenen Untersuchung zu unterziehen.

Das zervikale Screening, das darauf abzielt, eine krebsbedrohliche Infektion mit dem humanen Papillomavirus und die damit verbundenen Läsionen des Gebärmutterhalses zu identifizieren, ist weiterhin ein notwendiger Bestandteil der Gesundheitsversorgung, und jede Frau sollte sich an die Notwendigkeit erinnern, diese zu "bestehen".

Wie oft muss gescreent werden und wann soll begonnen werden?

Es ist wichtig zu beachten, dass die größte Anzahl von zervikalen Läsionen, einschließlich schwerer, in einem frühen reproduktiven Alter auftritt. Daher ist es ratsamer, so früh wie möglich nach Beginn der sexuellen Aktivität mit dem Screening auf zervikale Pathologie zu beginnen. Das zervikale zytologische Screening sollte ab dem 18. Lebensjahr oder ab dem Alter des sexuellen Debüts durchgeführt werden. Nur dank dieses Ansatzes wird die Anzahl der Frauen, bei denen die Krankheit spät erkannt wird, reduziert.

Was sollte getan werden, um die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs zu verhindern?

  1. Einmal im Jahr muss unbedingt eine Untersuchung durch einen Frauenarzt mit einer obligatorischen Untersuchung der Zervixkolposkopie durchgeführt werden.
  2. Eine einfache Untersuchung des Gebärmutterhalses reicht nicht aus - bestimmte Tests müssen durchgeführt werden. Das heißt, um zwei Fragen zu beantworten: Haben Sie humanes Papillomavirus und ob es Veränderungen in den Zellen des Gebärmutterhalses gibt, die möglicherweise zur Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs führen können.

In gewöhnlichen Kliniken und Labors werden meistens ein einfacher zytologischer Abstrich und ein Abstrich durch PCR genommen, um das Virus zu bestimmen (dh eine Analyse, die einfach die Frage beantwortet - gibt es dieses Virus oder nicht). Diese Analysen weisen mehrere Nachteile auf, die ihre Genauigkeit erheblich beeinträchtigen können.

Nachteile der konventionellen Zytologie und des PCR-Abstrichs:

Ein Abstrich vom Gebärmutterhals wird mit einer Flachbürste genommen und das Material wird auf das Glas "verschmiert". Dabei:

  • Der Arzt darf keine Zellen von der gesamten Oberfläche des Gebärmutterhalses aufnehmen.
  • Beim Auftragen auf Glas wird ein Abstrich mit einem ungleichmäßig aufgetragenen Material (irgendwo dicker, irgendwo dünner) erhalten, das es einem Zytologen nicht ermöglicht, es vollständig zu untersuchen und alle erhaltenen Zellen korrekt zu bewerten.
  • Das Glas mit dem aufgetragenen Abstrich kann "verstopfen", was sich auch auf die Qualität der Bewertung der erhaltenen Zellen auswirkt.

Ein PCR-Abstrich zeigt als Ergebnis, ob das humane Papillomavirus vorhanden ist oder nicht. Es kann nicht verwendet werden, um die Menge dieses Virus zu beurteilen, und das ist wichtig.

Daher ist derzeit die genaueste DiagnosemethodeMethode der Flüssigkeitszytologie.

Das Wesentliche der Methode ist, dass das Material mit einem speziellen Pinsel aus dem Gebärmutterhals entnommen wird, mit dem Sie aufgrund seines Designs Zellen von der gesamten Oberfläche des Gebärmutterhalses und vom Gebärmutterhalskanal erfassen können. Als nächstes wird die Bürste mit einer Lösung in einen speziellen Behälter getaucht. Diese Lösung "konserviert" das vom Arzt gesammelte Zellmaterial, verhindert Zellschäden, ermöglicht die Überwindung der bakteriellen "Kontamination" und ermöglicht den Transport der gesammelten Zellen zum Labor unter optimalen Bedingungen.

Sowohl für den Arzt als auch für seine Patienten sind die Vorteile der Verwendung der Flüssigkeit die Beständigkeit gegen Temperaturschwankungen, die Fähigkeit, Zellmaterial über mehrere Jahre zu speichern und die Fähigkeit, zusätzliche oder notwendige Tests für das gesamte Spektrum von Genitalinfektionen, einschließlich Gentests, durchzuführen für humanes Papillomavirus . . .

Eine weitere wichtige Analyse kann aus der resultierenden Lösung mit Zellen durchgeführt werden - die Bestimmung eines bestimmten Proteins. Die Bestimmung dieses Proteins ermöglicht es, die Situation bei der Identifizierung veränderter Zellen des Gebärmutterhalses zu klären, die indirekte Anzeichen einer Transformation aufweisen. Der Nachweis dieses Proteins zeigt an, dass die Zelle ernsthaft geschädigt ist und eine hohe Wahrscheinlichkeit für ihre maligne Transformation besteht. Das Fehlen dieses Proteins zeigt an, dass der Defekt in den Zellen nicht gefährlich ist und die Wahrscheinlichkeit einer malignen Transformation minimal ist.

Alle Studien können von einer Durchstechflasche mit flüssigem zytologischem Material durchgeführt werden; Der Patient benötigt keine zusätzlichen Arztbesuche, was bedeutet, dass die Implementierung einer gleichzeitigen oder sequentiellen Zytologie und des genetischen Nachweises des Virus und damit ein vollständiges Screening der zervikalen Läsionen in diesem Fall maximal erleichtert wird.

Die Verwendung einer flüssigen Methode zum Sammeln von Material zur Untersuchung von Frauen auf infektiöse Pathologie des Gebärmutterhalses ist der logischste und wirtschaftlichste Ansatz. Das Wichtigste ist jedoch, dass diese neue Technologie es ermöglicht, die Wirksamkeit des Zervix-Screenings zu steigern und Frauen, deren Läsionen am Gebärmutterhals bereits den Status "Präkanzerose" erhalten haben, nicht zu "verpassen".

Im Zuge des Studiums der neuen Forschungstechnik wurde eine vergleichende Analyse der traditionellen Technik und der Flüssigkeitszytologie durchgeführt. Als Ergebnis der Analyse von mehr als 100 traditionellen Zervixabstrichen wurden "verdächtige" oder sogenannte "atypische" Zervixzellen nur bei jeder fünften Frau und als Ergebnis einer neuen flüssigzytologischen Studie gefunden - bei jeder zweiten Frau.

Mit einem solchen Dreifachtest können Sie die Zellen des Gebärmutterhalses mit der höchstmöglichen Genauigkeit analysieren und entscheiden, was als nächstes zu tun ist.

Ein solcher Test ist nicht nur für Frauen wichtig, bei denen bereits Veränderungen im Gebärmutterhals aufgetreten sind oder bei denen onkogene Typen des humanen Papillomavirus diagnostiziert wurden. Dieser Test muss einmal im Jahr prophylaktisch durchgeführt werden. In diesem Fall können Sie sicher sein, dass Sie mögliche Veränderungen im Gebärmutterhals nicht verpassen.