
Das humane Papillomavirus ist die häufigste Ursache für Gebärmutterhalskrebs bei Frauen. HPV kann jedoch nicht geheilt werden. Die Impfung bleibt die einzig wirksame Möglichkeit, sich vor einer Infektion zu schützen.
Was ist HPV?
Es ist bekannt, dass das humane Papillomavirus (HPV) flache und spitze Warzen auf der Haut und den Schleimhäuten verursacht. In der Medizin werden solche Neoplasien Papillome bzw. Kondylome genannt. Das Gefährlichste an HPV ist jedoch, dass es eine häufige Ursache für Gebärmutterhalskrebs ist.
Ursachen einer HPV-Infektion
Eine HPV-Infektion erfolgt durch geschädigte Schleimhäute und Mikrorisse in der Haut. Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis, dass die Krankheit nur durch sexuellen Kontakt übertragen wird, man sich aber auch durch engen Kontakt mit einer infizierten Person anstecken kann. HPV zeichnet sich durch eine hohe Resistenz gegen die Wirkung von Antiseptika und ganz zu schweigen von Seife aus und kann daher sogar durch Händeschütteln aufgenommen werden!
Wichtig! Es gibt verschiedene Möglichkeiten, HPV zu übertragen. Sie können sich nicht nur durch ungeschützten Sex, sondern auch zu Hause mit diesem Virus infizieren.
Übertragungswege von HPV:
- Sexuell. Dazu gehören alle Arten von sexuellem Kontakt – vaginal, oral, anal.
- Kontakt. Das Virus kann durch Abschürfungen, Kratzer, Schnitte und Mikrorisse in der Haut infiziert werden – durch Händeschütteln, Küsse und anderen engen Kontakt mit einer erkrankten Person.
- Während der Geburt von der Mutter zum Kind.
Es wird angenommen, dass einer Infektion häufig ein geschwächtes Immunsystem aufgrund chronischer Krankheiten, regelmäßiger Stress, Unterkühlung, Schlafmangel, Alkoholkonsum, Rauchen und allgemeiner Müdigkeit vorausgeht. All dies erhöht das Infektionsrisiko und die Chronifizierung der Infektion.
Wichtig! Die Verwendung eines Kondoms garantiert keinen Schutz vor HPV. Das Virus kann bereits durch geringfügigen Kontakt mit Haut oder Schleimhäuten übertragen werden.
HPV kommt sehr häufig vor und jedes Jahr infizieren sich etwa 14 Millionen Menschen damit. Fast jeder sexuell aktive Ungeimpfte erkrankt im Laufe seines Lebens daran, doch die wenigsten Menschen erfahren etwas über die Krankheit. Selbst wenn Sie HPV-Tests gemacht haben und diese alle negativ ausfielen, besteht immer noch die Möglichkeit, dass Sie sich infiziert haben und das Virus zwischen den Tests beseitigt haben.
Ist eine erneute Ansteckung mit HPV möglich?
Leider ja. Nach dem Kontakt mit dem Virus entwickelt sich keine dauerhafte Immunität und eine Infektion durch neue Sexualpartner ist sehr wahrscheinlich. Darüber hinaus entwickeln Sie bei einer Infektion mit einem Virustyp keine Immunität gegen andere Virustypen.
Arten von HPV
Es gibt viele HPV-Typen, mehr als 200. Sie werden normalerweise nach ihrer Fähigkeit, Krebs zu verursachen, eingeteilt. Alle Arten des Virus werden in drei Gruppen eingeteilt:
- Bedingtes onkogenes HPV (das sicherste),
- HPV mit durchschnittlichem onkogenem Risiko,
- HPV mit hohem onkogenem Risiko (das gefährlichste).
HPV mit hohem onkogenen Risiko umfasst nur 15 Virustypen (Typen 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 68, 73 und 82), während Viren der Typen 16 und 18 am häufigsten Krebs verursachen: etwa 70 % aller Fälle von Gebärmutterhalskrebs – sie wirken. Der Rest wird viel seltener mit Krebs in Verbindung gebracht.
Wichtig! Wenn Sie mit einem der „gefährlichen“ Viren infiziert sind, heißt das nicht, dass es unbedingt Krebs geben wird. In den meisten Fällen besiegt unser Immunsystem HPV innerhalb von durchschnittlich 1–2 Jahren. Selbst wenn HPV im Körper verbleibt, kann es nie zu präkanzerösen Läsionen oder Krebs kommen.
Es sollte klar sein, dass verschiedene HPV-Typen unterschiedliche Körperteile befallen. Nicht alle davon haben etwas mit der Gynäkologie zu tun. Beispielsweise verursachen „Haut“-Viren (Typ 1, 2, 3, 4 und 10) gewöhnliche oder flache Warzen. Darüber hinaus können nicht alle Viren, die die Haut und Schleimhäute der Genitalien (Penis, Hodensack, Damm- oder Analbereich, Vagina, Vulva oder Gebärmutterhalsschleimhaut) befallen, Krebs verursachen. So sind die HPV-Typen 6 und 11 in 90 % der Fälle für das Auftreten von Genitalwarzen verantwortlich, verursachen jedoch keinen Gebärmutterhalskrebs.
Stadien der Krankheitsentwicklung
In den meisten Fällen verursacht HPV keine Symptome oder Probleme und das Immunsystem beseitigt es nach einigen Monaten. Bei 10–20 % der Frauen verläuft die HPV-Infektion jedoch chronisch – das Virus lebt im Körper weiter und verschwindet für lange Zeit nicht. In diesem Fall kann HPV früher oder später Zellveränderungen verursachen: Dysplasie (Präkanzerose) und dann Gebärmutterhalskrebs.
Wichtig! Wenn HPV entdeckt wird, geraten Sie nicht in Panik! Es kann bis zur nächsten Untersuchung verschwinden. Ein Virus zu haben bedeutet nicht, dass man krank ist. Wenn HPV im Körper verbleibt, sollten Sie sich regelmäßig, mindestens einmal im Jahr, untersuchen lassen. Ein Virus kann nur dann eine Bedrohung darstellen, wenn er nicht bekämpft wird. Eine Dysplasie muss rechtzeitig behandelt werden, sonst entsteht kein Krebs.
Diese Entwicklung der Krankheit ist selten (eine Infektion führt bei weniger als 1 % der Infizierten zu einer Zelltransformation), stellt jedoch eine echte Gefahr dar.
Die Dauer der Krankheitsentwicklung ist in diesem Fall individuell. Bei manchen Patienten kann das Anfangsstadium jahrelang andauern, ohne dass es zu einer Krebserkrankung kommt. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken. Von der Infektion bis zum Auftreten einer Dysplasie (Präkanzerose) und Gebärmutterhalskrebs vergehen durchschnittlich 10–20 Jahre.
Symptome
Im Anfangsstadium weiß ein Mensch in der Regel nichts von seiner Krankheit, ist aber für andere ansteckend. HPV manifestiert sich sehr oft überhaupt nicht, bestimmte Typen können jedoch das Wachstum flacher oder spitzer Warzen – Papillome oder Kondylome – auf der Haut und den Schleimhäuten verursachen. Ihr Auftreten kann mehrere Wochen oder sogar Monate nach der Infektion auftreten.
Die Anzahl und Art der durch HPV verursachten Tumore variiert. Bei manchen Patienten beschränkt sich alles auf das Auftreten von 1-2 kleinen Warzen, bei anderen fällt der betroffene Bereich und die Anzahl der einzelnen Elemente recht groß aus. Kondylome können entweder einzeln oder mehrfach auftreten und unterschiedliche Formen haben, von kuppelförmig oder fadenförmig bis hin zu pilzförmig und plattenförmig mit glatter oder holpriger Oberfläche. Manche Genitalwarzen wachsen sehr stark, sodass sie Blumenkohl ähneln. Die Farbe von Kondylomen ist meist weiß oder fleischfarben, seltener rosa, rot oder braun.

Genitalwarzen sind gutartige Gebilde, sie sind nicht gefährlich, aber bei vielen Menschen bilden sie Komplexe, verursachen erhöhte Angstzustände und beeinträchtigen die Qualität des Sexuallebens.
Bei Frauen können sich Kondylome auf der Gebärmutterhalsschleimhaut bilden. Das Wachstum von Kondylomen im Anus und in der Harnröhre (oder Harnröhre) kann den Gang zur Toilette erschweren. Manchmal können Kondylome weh tun oder jucken, und wenn sie verletzt sind, können sie bluten.
Diagnose
Die Wirksamkeit der Behandlung und Prävention der Krebsentstehung hängt weitgehend von der rechtzeitigen Erkennung von HPV mit hohem onkogenem Risiko ab. Es wird davon ausgegangen, dass bei allen Frauen über 25 Jahren regelmäßig HPV diagnostiziert werden sollte.
An welchen Arzt soll ich mich wenden?
Wenn Sie eine Frau sind und keine Symptome oder Beschwerden haben, müssen Sie dennoch einmal im Jahr zum Frauenarzt gehen. Ihr Arzt kann im Rahmen Ihrer allgemeinen Gesundheitsuntersuchung einen HPV-Test anordnen.
Auch bei verdächtigen Wucherungen an Ihrem Körper sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die Wahl des Spezialisten hängt von der Lage der Warzen oder neuen Muttermale ab. Wenn Sie sich Sorgen um den Genitalbereich und den Anus machen, empfiehlt es sich, einen Termin bei einem Venerologen, Urologen oder Gynäkologen zu vereinbaren. Ansonsten hilft Ihnen ein Dermatologe weiter.
Welche Tests sollte ich machen?
Im Rahmen des weiblichen Gesundheitsscreenings wird in der Regel ein Pap-Test durchgeführt und gleichzeitig eine Analyse auf das Vorhandensein/Fehlen von HPV mit hohem onkogenem Risiko durchgeführt (Cotesting).
Der PAP-Test (Papanicolaou-Abstrich) ist den meisten Frauen bekannt. Die Entnahme erfolgt aus dem Gebärmutterhalskanal sowie seiner Außenfläche und aus den Vaginalgewölben. Diese zytologische Untersuchung ermöglicht es Ihnen, kleinste Veränderungen in Zellen zu erkennen. Um es noch aussagekräftiger zu machen, greifen sie auf HPV-Tests zurück.
Wichtig! Bei der Wahl zwischen „konventioneller“ und „flüssigkeitsbasierter“ Zytologie sollte „flüssigkeitsbasiert“ gewählt werden. Mit dieser Methode können Sie die Probe reinigen und eine größere Anzahl von Zellen für die Untersuchung aufbewahren.
Der HPV-Test ist ein Vaginalabstrich. Es wird verwendet, um die DNA „gefährlicher“ Viren (Typen 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 68, 73 und 82) zu finden. Die Virusmenge wird nicht berücksichtigt; Die Analyse kann entweder positiv oder negativ sein.
Sind beide Tests negativ (keine Zellveränderungen, kein HPV-Nachweis), kann die nächste planmäßige Untersuchung nach 3 Jahren durchgeführt werden. Wenn der PAP-Test negativ ist, aber HPV nachgewiesen wird, besteht für den Patienten ein Risiko. Ihr wird eine Kolposkopie (Untersuchung des Inneren der Vagina und des Gebärmutterhalses) und gegebenenfalls eine Biopsie (Entnahme eines kleinen Biomaterialfragments zur weiteren Untersuchung) verschrieben. Mindestens einmal im Jahr werden geplante Untersuchungen durchgeführt.
Die Behandlung beginnt erst, wenn anhand der Ergebnisse eines PAP-Tests und einer Biopsie eine Zervixdysplasie diagnostiziert wird.
Muss ich nach HPV suchen, wenn ich Genitalwarzen habe?
Wenn Sie Kondylome haben, ist keine Untersuchung erforderlich. Das Auftreten von Warzen an sich weist auf eine Infektion mit einem Virus hin. Eine Analyse des Gebärmutterhalses oder der Vagina ist nicht erforderlich, bei Bedarf können Sie jedoch eine Analyse der Kondylome selbst durchführen.
HPV und Schwangerschaft
Experten empfehlen Frauen, die eine Schwangerschaft planen, eine umfassende Untersuchung zum Nachweis einer HPV-Infektion. Während der Schwangerschaft kann es bei einer Frau mit HPV zu Genitalwarzen oder abnormalen Zellveränderungen im Gebärmutterhals kommen. Sie können durch Routineuntersuchungen erkannt werden.
Der Impfstoff wird schwangeren Frauen nicht empfohlen. Untersuchungen deuten darauf hin, dass es bei Babys von Frauen, die während der Schwangerschaft geimpft wurden, keine Probleme verursacht, es sind jedoch noch weitere Untersuchungen erforderlich. Die werdende Mutter sollte bis nach der Schwangerschaft keine HPV-Impfung erhalten.
Das Risiko, HPV während der Geburt auf Ihr Baby zu übertragen, ist sehr gering. Selbst wenn sich Säuglinge mit dem humanen Papillomavirus infizieren, eliminiert ihr Körper das Virus normalerweise selbst.
Behandlung
Es gibt keine wirksame Behandlung für HPV; Nur die Manifestationen der Krankheit können behandelt werden. Frauen, bei denen das humane Papillomavirus diagnostiziert wird, sollten die Infektion lediglich überwachen. In diesem Fall sollten Sie einmal im Jahr einen PAP-Test (Zytologischer Abstrich) machen. Es wird dazu beitragen, die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs zu verhindern.
Kondylome: entfernen oder nicht?
Durch HPV verursachte Kondylome werden in der Regel einfach überwacht (in etwa der Hälfte der Fälle verschwinden sie von selbst) und nur bei unangenehmen Symptomen wie Juckreiz, Blutung, Brennen oder Schmerzen auf eine Behandlung zurückgegriffen. Normalerweise wählt der Arzt für jeden Patienten eine individuelle Therapie gegen Kondylome aus, die deren Charakter und die gesundheitlichen Merkmale des Patienten berücksichtigt. Eine solche Therapie kann Folgendes umfassen:
- die Verwendung lokaler Antitumormittel, kauterisierender Medikamente oder Catechine – Cremes oder Lösungen, die punktuell auf Kondylome aufgetragen werden (einige davon sind während der Schwangerschaft kontraindiziert),
- Injektionen von Interferonen in Kondylome (kann während der Schwangerschaft nicht angewendet werden),
- chirurgische Behandlung – Entfernung, Einfrieren oder Kauterisation (unter örtlicher Betäubung).
Eine Operation wird in der Regel empfohlen, wenn die Warzen stark gewachsen sind, Beschwerden verursachen, sich in der Vagina, Harnröhre oder um den Anus befinden und auf andere Behandlungsarten nicht ansprechen. Kondylome sollten entfernt werden, wenn der Arzt Grund zu der Annahme hat, dass sie Krebs verursachen können (z. B. wenn sie mit einer präkanzerösen Hauterkrankung kombiniert sind).
Es ist sinnlos, Kondylome zu entfernen, um Ihren Sexualpartner vor dem Virus zu schützen, da das Virus im Körper verbleiben kann. Auch das Entfernen von Warzen verringert nicht das Risiko, in Zukunft an Krebs zu erkranken. Nach der Entfernung von Kondylomen besteht immer die Möglichkeit, dass diese erneut auftreten.
Lokale Vorbereitungen
Zu den lokalen Medikamenten, die zur Behandlung von Kondylomen verschrieben werden können:
- Kauterisierungsmittel und Keratolytika (Salicylsäure, Essigsäure, Milchsäure),
- Zytotoxische und zytostatische Antitumormittel,
- Topische Retinoide
- Catechine.
Wie HPV NICHT behandelt wird: Immunmodulatoren und antivirale Medikamente
Ein positiver HPV-Test ist oft ein Grund für die Einnahme verschiedener Medikamente, obwohl es für diese Infektion keine Heilung gibt. Folgendes hilft Ihnen nicht gegen HPV:
- Immunmodulatoren und alle Mittel „zur Stärkung der Immunität“,
- antivirale Medikamente.
HPV kann nicht geheilt werden, man kann sich nur durch eine Impfung davor schützen.
Prognose
Sobald HPV entdeckt wird, ist die Prognose im Allgemeinen günstig. Die Diagnose hoch onkogener HPV-Typen wird bei Frauen unter 25 Jahren nicht durchgeführt, da das Virus sehr häufig bereits in jungen Jahren nachgewiesen wird und ebenso häufig mit der Zeit verschwindet. Im höheren Alter ist ein positiver HPV-Test ein Grund, regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen und sich weiteren Untersuchungen zu unterziehen. Vergessen Sie nicht, dass ein Virus keine Krankheit ist.
Komplikationen
Komplikationen durch das humane Papillomavirus können gefährlich sein, können aber vermieden werden, wenn der Körper regelmäßig auf Tumore untersucht wird.
Kondylome
Eine kleine Anzahl von Kondylomen verursacht möglicherweise keine Beschwerden bei einer Person, aber ihr Wachstum beeinträchtigt in einigen Fällen erheblich die Lebensqualität: sexuelle Aktivität, psychischer Zustand. Darüber hinaus können Kondylome:
- bluten
- Schmerzen, Brennen und Juckreiz verursachen,
- den Toilettengang behindern,
- während der Geburt stören.
Gebärmutterhalskrebs
Die häufigste Komplikation einer HPV-Infektion ist Gebärmutterhalskrebs. Das Risiko, daran zu erkranken, hängt von der Art des Virus ab. Wir wissen bereits, dass Ärzte die 15 „gefährlichsten“ HPV-Typen identifizieren und dass routinemäßige Untersuchungen zur Gesundheit von Frauen auch die Analyse ihres Vorhandenseins im Körper umfassen.
Darüber hinaus kann HPV andere Krebsarten verursachen, die weitaus seltener sind als Gebärmutterhalskrebs. Die HPV-Typen 16 und 18 sind die häufigste Ursache für Analkrebs. Krebs der Vulva, der Vagina oder des Penis hingegen ist nicht immer mit HPV verbunden (wie auch Oropharynxkrebs).
HPV wird häufig mit Problemen in Verbindung gebracht, für die es nicht die Ursache ist:
- HPV verursacht keine Unfruchtbarkeit,
- HPV ist nicht die Ursache für entzündliche Erkrankungen des Gebärmutterhalses und der Vagina.
- HPV stört den Menstruationszyklus nicht,
- HPV kann keine Fehlgeburt oder eine verpasste Schwangerschaft verursachen.
- HPV, das häufig Krebs verursacht, wird während der Schwangerschaft und Geburt nicht übertragen; Eine natürliche Geburt ist erlaubt, wenn HPV vorhanden ist.
Krankheitsprävention
Angesichts der Tatsache, dass HPV nicht heilbar ist, darf die Bedeutung der Infektionsprävention nicht unterschätzt werden.
Wie man sich nicht ansteckt
Zunächst ist es notwendig, die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken. Wenn Sie schlechte Angewohnheiten haben, ist es besser, diese aufzugeben oder den Konsum von Alkohol und Tabak zumindest deutlich zu reduzieren. Mädchen sollten außerdem auf orale Kontrazeptiva verzichten, da diese sie ebenfalls anfälliger für die Erkrankung machen.
Die Stärkung des Immunsystems wird durch körperliche Aktivität, eine ausgewogene Ernährung und die Verwendung von Vitaminkomplexen erleichtert. Bringen Sie Abwechslung in Ihre Ernährung, indem Sie mehr Gemüse und Obst hinzufügen. Sie sind nicht nur reich an Vitaminen, sondern verbessern auch die Darmmotilität, was dazu beiträgt, den Körper von inneren Giftstoffen zu reinigen, die das Immunsystem schwächen.
Ein wichtiger Punkt bei der HPV-Prävention ist die selektive Auswahl der Sexualpartner. Eine gesunde monogame Beziehung schließt eine sexuelle Übertragung aus. Die Aufgabe der Eltern besteht darin, ihren Kindern Sexualaufklärung zu vermitteln. Das Risiko einer Erkrankung wird durch die Verwendung von Kondomen und die Verweigerung des Geschlechtsverkehrs mit HPV-Trägern verringert.
Impfung
Der wirksamste Schutz gegen HPV ist die Impfung. Heutzutage ist die Impfung gegen HPV in den meisten entwickelten Ländern der Welt ein fester Bestandteil des Impfplans. Dies gilt vor allem für Mädchen unter 18 Jahren, die noch nicht mit sexuellen Aktivitäten begonnen haben. Da eine HPV-Infektion häufig beim ersten Sexualkontakt auftritt, liegt das ideale Impfalter für Mädchen bei 12–14 Jahren. Für erwachsene Frauen ist die Impfung sinnvoll, wenn sie planen, den Sexualpartner zu wechseln. Eine Impfung trägt dazu bei, eine Ansteckung mit neuen Virustypen zu verhindern.
Auch Jungen brauchen Impfungen. Es hilft nicht nur, die Ausbreitung von Infektionen zu reduzieren, sondern schützt auch vor Genitalwarzen.
HPV-Impfstoffe schützen vor mehreren Virustypen:
- bivalenter Impfstoff – gegen die gefährlichsten Viren der Typen 16 und 18,
- quadrivalenter Impfstoff – gegen die Virentypen 6, 11, 16 und 18,
- neunwertiger Impfstoff – gegen die Virentypen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58.
Der Impfplan richtet sich nach dem Alter. Für Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren sind dies zwei Dosen des Impfstoffs im Abstand von 6-12 Monaten, für Erwachsene drei Dosen (Zeitplan 0, 1-2, 6 Monate). Zusätzliche Wiederholungsimpfungen sind nicht erforderlich; die Wirkung nach der Impfung hält mindestens 10 Jahre an.
Wichtig! HPV-Impfstoffe sind äußerst sicher und enthalten keine lebenden Viren. Zu den unerwünschten Wirkungen nach der Impfung gehören: Rötung an der Injektionsstelle, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit. HPV-Impfstoffe haben keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Kinder zu bekommen, und verursachen keine Unfruchtbarkeit.
Fazit
Eine durch das humane Papillomavirus verursachte Infektion manifestiert sich sehr oft gar nicht und bleibt möglicherweise ein Leben lang unentdeckt. Viele Patienten erfahren von einer Infektion erst, wenn charakteristische Warzen auf der Haut oder den Schleimhäuten auftreten. Die Hauptgefahr von HPV ist das Risiko, an Krebs zu erkranken, für den Frauen anfälliger sind als Männer. Für alle Frauen über 25 Jahren wird eine regelmäßige Untersuchung auf das Vorhandensein des Virus im Körper sowie ein Pap-Test empfohlen.























